Termine

Was ist los in Unna? Wer macht wann was? Hier gibt es alle Veranstaltungen auf einen Blick!

Datum/Zeitraum frei wählbar

6-12 Jahre

6-12 Jahre

6-13 Jahre

2. Halbjahr 2019

6-13 Jahre

Bildungsurlaub

Grundlagen Vereins-Management

Professionell und herzlich in Berufung und Beruf

Vereinsvorstände sind meist schwierig zu finden. Neben dem Berufsstress noch Verantwortung für eine ehrenamtliche Berufung zu übernehmen, will überlegt sein. Betriebswirtschaftliche Erkenntnisse auf ehrenamtliche Organisationen wertschätzend übertragen, helfen Zeit und Nerven sparen. Dabei steigen fast immer Wirkung und Freuden.

In unserer Bildungsurlaubswoche werden wir Grundfertigkeiten aus Projekt- und Zeitmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und innerer Kommunikation vorstellen. In Übungen und Gruppenarbeit werden wir für die vertretenen Vereine und Gruppen Einsatzmöglichkeiten entwickeln und testen.

Ziel ist, dass die Vereinsarbeit ab Jahresplanung 2020 merkbar dynamischer und entspannter für alle Beteiligte läuft.

Für alle wesentlichen Inhalte und Methoden gibt es Arbeitshilfen, die meist schon im Vorfeld bei ehrenamt-unna.de/service/praxistipps zugänglich sind.

14.-18.10 2019, jeweils von 9:30 bis 17 Uhr, ausser freitags, da nur bis 15 Uhr

zib, Raum 1.09

Gebühr: 200€, inkl. Tagungsgetränke

Peter Esser, Hermann Strahl, Ehrenamts-Agentur-Unna, beide haben lange Erfahrung in Ehrenämtern und im beruflichen Organisations- und Personalmanagement