Antrag und Ausgabe der Ehrenamtskarte NRW

Wer bekommt die Karte?

Kriterien zum Erhalt der Karte:

  • Engagement von mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr (dazu zählt auch die Teilnahme an Schulungen u.ä.)
  • Ehrenamtliches Engagement seit mindestens zwei Jahren
  • Ort des ehrenamtlichen Engagements: Kreisstadt Unna (Wohnort ist irrelevant)
  • Ehrenamtliche dürfen keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten (ausgenommen Aufwendungsersatz für einzelne Kosten wie z.B. Fahrt- oder Portokosten)
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Pflege von Angehörigen ist kein Kriterium zum Erhalt der Karte
  • Bereitschaftsdienst bei Feuerwehr und Rettungsdiensten zählt nicht. (Außer die Bereitschaftszeit wird aktiv vor Ort – nicht zu Hause! – verbracht.)
  • Die Karte ist nur zwei Jahre gültig. Danach muss erneut ein Antrag gestellt werden.

 

Weitere Hinweise für Jugendliche:

  • Erhalt der Karte ab 16 Jahren
  • Personen unter 18 Jahren müssen erst mindestens ein Jahr engagiert sein (nicht, wie im Normalfall mindestens 2 Jahre)
  • Juleica-Inhaber*innen müssen diese vorzeigen und darüber hinaus nur ein Engagement nachweisen (Stundenzahl irrelevant)
  • falls Juleica nicht vorhanden: Erfüllung der „normalen“ geforderten Stundenzahl (5 Std. pro Woche)

 

Wie wird die Karte beantragt?

Der Antrag für die Ehrenamtskarte kann ausgefüllt per E-Mail oder auf dem Postweg an die Koordinierungsstelle Ehrenamt geschickt werden: Sofia Schnettler, Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna oder info@ehrenamt-unna.de. Das Formular können Sie ab dem 01. Oktober hier herunterladen. 

Die Ehrenamtskarte kann auch über die App "Ehrenamtskarte NRW" beantragt, verlängert und vorgezeigt werden. Weitere Informationen zur App finden Sie hier. Die App wurde sowohl für Android als auch für iOS entwickelt und ist für Smartphones und Tablets geeignet. Sie kann kostenlos über den Google Play Store bzw. den Apple App Store heruntergeladen werden. 
 

 

Wie wird die Karte ausgegeben?

  • wenn Sie Ihren Antrag eingereicht haben, wird dieser bearbeitet und geprüft. 
  • Bei Bewilligung des Antrags können Sie die Ehrenamtskarte abholen (und/ oder sie wird in der App sichtbar).
  • Zur Erstausgabe am 07. Dezember werden die Karten durch den Bürgermeister in feierlichem Rahmen vergeben.
  • Danach gibt es einen Vergabetermin pro Quartal. Die Karten werden in der Ehrenamtsagentur Unna (Raum 0.18, Lindenplatz 1, 59423 Unna) abgeholt. 
  • Zusätzlich erhalten Sie eine Urkunde sowie eine Übersichtsliste der örtlichen Vergünstigungen.