Freifunk Unna

Ziel der Freifunk Community Unna ist es, ein freies WLAN-Netz in Unna und Umgebung aufzubauen.

Freifunk ist ein offenes, unzensiertes Netz, an dem jeder ohne Anmeldung teilnehmen kann. Wer mit einem WLAN-fähigen Gerät in Reichweite eines Freifunk-Routers ist, kann über diesen Router ohne Anmeldung ins Freifunk-Netz – und darüber auch ins Internet.


Freifunknetze sind Selbstmach-Netze. Das Freifunk-Netz wird von Menschen in ihrer Freizeit in Eigenregie aufgebaut und gewartet. Wenn auch Du Dich einbringen möchtest, schau Doch mal bei einem unserer Treffen vorbei!


Wir treffen uns an jedem 4. Donnerstag um 19:30 Uhr in der UN-Hack-Bar in der Morgenstraße 6 in Unna. Aktuelle Termine findest du auch auf unserer Homepage.


Um mit einem eigenen Freifunkrouter das Netz zu vergrößern bedarf es nur weniger Schritte:

    Einen geeigneten WLAN-Router besorgen
    Freifunk-Firmware aufspielen
    Mit dem Freifunk-Netz verbinden
 


Kosten entstehen nur durch den Kauf eines geeigneten WLAN-Routers (ab ca. 20 €). Auf diesen Router kopierst Du die Freifunk-Firmware. Die gibt es kostenlos im Internet. Dank dieser Firmware verbindet sich der Router automatisch mit allen anderen Freifunk-Routern, die er erreichen kann.


Wem das zu kompliziert ist oder wem die Anleitungen auf unserer Homepage nicht weiter helfen, der kann sich gerne bei uns melden. Wir helfen bei Installation und Anschluss deines Freifunk-Routers.