1. April 2019

Liebe in und für Ehrenamt-Unna Engagierte,

 

Nach dem erfreulichen Start unserer Homepage www.ehrenamt-unna.de wollen wir sie zu Beginn jedes Monats mit diesem Newsletter mit Meldungen rund um das Thema informieren.

Auf der Homepage haben Unnas Vereine und Initiativen jetzt fast 50 Angebote platziert. Es gab kleine technische Probleme, sollte Ihr Angebot nicht erschienen sein, bitte melden, in den Agentur-Sprechzeiten helfen wir gerne. Auch bei den Eingaben in den Terminkalender sind wohl einige Vorschläge nicht erschienen. Hier müssen wir nur darauf hinweisen, dass wir den Kalender schlank halten wollen und den einen oder anderen eher Vereins-internen Termin nicht freischalten.

So haben wir den AOK-Firmenlauf besonders gern veröffentlicht, er wird ja auch von diversen Vereins-Teams geprägt. Auch am Stadtradeln nahmen in den letzten Jahren immer über 80 Teams teil, die beim gemeinsamen Abstrampeln oft auch neue Mitglieder gewinnen konnten.

Im Button Service sammeln wir Praxis-Tipps für das Vereinsleben. Wir arbeiten hier nach und nach Dokumente aus der VHS-Werkstattreihe „Ehrenamt qualifiziert“ ein. Dabei freuen wir uns auf Praxis-bewährte Tipps aus Unnas Vereinsleben.

Ehrenamt qualifiziert – Zeitmanagement – wir nehmen uns Zeit und Termindruck am 6. und 13. Mai, 18:30–20:00 Uhr, ist die nächste Veranstaltung der Reihe „Ehrenamt qualifiziert“. Vorschläge für das Herbstprogramm sind bis Ende April noch möglich.

Und hier auch kurz noch ein Dank für die 30 ausgefüllten Fragebögen der 35 Stände der letzten Ehrenamts- und Ideenbörse. Die überwältigende Zufriedenheit ist für uns eine Herausforderung. Die großen Änderungsvorschläge sehen wir eher skeptisch. Ein Umzug auf den Alten Markt (2x gewünscht) wäre deutlich Geld- und Zeit-aufwändiger und beides ist in der ehrenamtlichen Ehrenamtsagentur knapp. Eine Verlängerung der Börse bis 16:00 Uhr sehen wir skeptisch, weil im letzten Jahr die Verlängerung bis 14 Uhr von vielen Ständigen wegen kaum-Besuch kritisiert wurde. Eine Verlegung in den Mai werden wir prüfen. Die vielen Vorschläge für den nächsten Ehr-Win haben wir aufgelistet, bis auf den zweimaligen Vorschlag die Ehrenamtsagentur zu ehren. Wir haben uns der Ehrlichkeit wegen ausgeschlossen.

Wir haben uns vorgenommen, den Newsletter schlank zu halten, deshalb hier danke für Ihre Aufmerksamkeit, noch mehr Dank für das Zusammenwirken. Uns hat der letzte Monat mit Börse und Homepagestart viel Freude gemacht. Unnas Ehrenamtler*innen sind schon eine herzliche Bank.

 

In diesem Sinne grüßt das Team der Ehrenamts-Agentur

Und freut sich auf Besuche, ob auf der Homepage, per Mail oder Tel und erst recht in echt, mittwochs, 16:15-17:45 Uhr und freitags 10:30-12 Uhr, zib, Raum 0:18 – außer in den NRW-Schulferien.

 

Wer den Newsletter nicht mehr erhalten mag, einfach bei Nils.Becker(at)stadt-unna(dot)de abbestellen