Ambulanter Paritätischer Hospizdienst Unna-Fröndenberg

Das Ehrenamt – ein tragendes Element der Hospizbewegung.

Da sein – zuhören – beistehen.

Der Ambulante Paritätische Hospizdienst Unna-Fröndenberg sucht ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen, die schwerkranke und sterbende Menschen in der Zeit der Erkrankung und des Abschieds zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung unterstützen.

In Deutschland trägt die Hospizbewegung seit den 80er Jahren ganz wesentlich zur Enttabuisierung des Sterbens bei. Die Verbesserung der Situation sterbender Menschen geht vor allem auf das ehrenamtliche Engagement zurück, das bis heute eine wichtige Säule der Hospizarbeit darstellt. Die Ehrenamtlichen leisten mit ihrer Tätigkeit einen unverzichtbaren Beitrag in der Begleitung der Betroffenen und tragen entscheidend dazu bei, dass sich in unserer Gesellschaft ein Wandel im Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden vollzieht.

Die Aufgaben unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen sind vielfältig.

  • Sie bringen durch ihr Dasein Farbe in den Alltag der Betroffenen, indem sie Gesprächspartner*innen sind, zuhören, vorlesen, kleine Hilfsdienste leisten und Begleitung bei Spaziergängen anbieten.
  • Sie bringen Zeit mit und orientieren sich an der individuellen Situation der zu Begleitenden.
  • Zudem tragen sie zur Entlastung der An- und Zugehörigen bei.

Auch hilft der Ambulante Hospizdienst bei der Kontaktaufnahme zu anderen Diensten und Einrichtungen und arbeitet fach- sowie berufsübergreifend eng mit diesen zusammen. Pflegerische Tätigkeiten gehören nicht zu unseren Aufgaben.

Unsere Ehrenamtlichen werden im Rahmen eines Qualifizierungskurses auf ihre Tätigkeit vorbereitet und durch regemäßige Gruppentreffen, Fortbildungen und Supervisionsabende bei ihren Begleitungen unterstützt. Allen ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen steht ein*e hauptamtliche*r Koordinator*in als Ansprechpartner*in zur Seite.

Im Rahmen des Qualifizierungskurses, der jährlich angeboten wird, werden die Ehrenamtlichen auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Monaten, umfasst einen Grund- und einen Vertiefungskurs und wird von einem festen Leitungsteam begleitet. Die Teilnahme am Qualifizierungskurs ist kostenlos. Der nächste Qualifizierungskurs beginnt am 22.09.2023.