Über die vereinseigene Webseite www.tauschring-unna.de können "online" neben umfangreichen Informationen auch alle Aktionen zwischen den Mitgliedern abgerufen und geplant werden. Im Rahmen der erweiterten Nachbarschaftshilfe gilt dabei das Motto: "GEBEN UND NEHMEN OHNE GELD". Die folgenden Grundsätze wurden für die Tauschvorgänge festgelegt:
- Jeder bringt ein, was er gut kann und fragt nach, was er gerade braucht.
- Wer für andere etwas tut, erhält eine Zeitgutschrift. Diese kann er nutzen, um selbst Leistungen von anderen Mitgliedern in Anspruch zu nehmen.
- Es besteht keine Verpflichtung, dem*r Tauschpartner*in eine direkte Gegenleistung zu erbringen, dafür haben wir unsere Tauschbörse. Egal ob praktische Arbeit oder kreative Tätigkeiten, alle Leistungen sind gleich wichtig und gleich wertig.
Zusätzliche Ehrenamtsaufgaben: Neben den Tauschaktivitäten in der Nachbarschaftshilfe können Interessierte im Tauschringteam mitarbeiten. Dieses Team ist das organisatorische Element des Vereins mit folgenden Aufgaben:
- Berater*in und Ansprechpartner*in für Vereinsmitglieder
- Gestaltung der Webseite und Aktualisierung vereinseigener Software
- Veranstaltungsplanung einschl. Beschaffung notwendiger Ausstattung
- Öffentlichkeitsarbeit einschl. Werbemaßnahmen für den Verein
Der Zeitaufwand beläuft sich je nach Aufgabenbereich auf durchschnittlich 2-4 Stunden pro Woche. Dabei werden keine besonderen Qualifikationen vorausgesetzt, da eine gründliche Einweisung erfolgt.