Es werden nicht nur Techniker*innen oder Handwerker*innen gesucht, sondern auch Unterstützung in der Verwaltung, der Jugendarbeit oder bei der Verpflegung der Helfer*innen.
Als Helfer*in des Technischen Hilfswerks (THW) sind Sie Teil des Katastrophenschutzes in Deutschland. Nach der Basisausbildung erhalten Sie die Einsatzbefähigung und helfen im Team Menschen in Notlagen oder Sachgüter vor der Zerstörung zu retten. Sie nehmen an unseren Diensten und Übungen teil, bei denen wir die Ausbildung ständig verbessern.
Was wir Ihnen bieten:
- die Mitgliedschaft in einem motivierten und kameradschaftlichen Team
- eine erfüllende und spannende ehrenamtliche Tätigkeit, welche der Gegenpol zu Ihrem Arbeitsalltag sein könnte
- die Möglichkeit sich ständig weiterzubilden, sowohl bei uns vor Ort als auch z.B. an unseren Bundesschulen in Neuhausen oder Hoya
- die persönliche Schutzausstattung, welche von der Bundesanstalt THW zur Verfügung gestellt wird
- die Teilnahme an Übungen und Einsätzen welche oft Berührungspunkte mit anderen Behörden und Organisationen haben (Polizei, Feuerwehr, DLRG, usw.)
- die Möglichkeit sich im THW für weltweite Auslandseinsätze zu qualifizieren.
Beim Ortsverband Unna-Schwerte besteht außerdem die Möglichkeit zur Ausbildung als Rettungshundeführer*in (bei entsprechender Eignung des eigenen Hundes).
Jugendgruppe
Der Dienst- und Ausbildungsplan der THW Jugend Unna-Schwerte ist vielfältig. Einer unserer Hauptaspekte ist es, die Jugendlichen spielerisch an die Technik des Technischen Hilfswerks heranzuführen. Dabei versuchen wir auch Werte wie Kameradschaft, Teamgeist und Weltoffenheit zu vermitteln. Gemeinsame Wettkämpfe, Grillabende oder die Teilnahme an THW Jugendlagern runden die Ausbildung in der Jugendgruppe ab.
Um in der Jugendgruppe mitmachen zu können, musst Du im Alter von 10 bis 17 Jahren sein. Des weiteren musst Du Interesse für Technik mitbringen. Die THW Jugendgruppe bietet Dir eine spannende Freizeitbeschäftigung.
Weitere Informationen befinden sich auf unserer Homepage www.thw-unna.de