Die Sammlung des Zentrums für Internationale Lichtkunst in der ehemaligen Lindenbrauerei in Unna besitzt Modellcharakter. Weithin sichtbar durch den 52 Meter in den Himmel ragenden Schornstein, bietet sich dieser zeitgenössischen Kunstform seit 2001 in den ehemaligen Brauereikellern der Lindenbrauerei eine Fläche von insgesamt 2.600 Quadratmetern. Viele der Lichtinstallationen wurden eigens für die Räume vor Ort geschaffen und sind in ihrem ästhetischen wie technischen Auftritt individuell auf diesen Ort zugeschnitten. Der Besuch des Zentrums ist auf Grund seiner besonderen Lage nur im Rahmen von Führungen möglich. Jeden ersten Sonntag im Monat öffnen wir jedoch unsere Räume für eine „Offene Begehung“ und somit für einen Besuch ohne Führung. Hierfür wird eine größere Anzahl an Aufsichten benötigt, die das kleine Team nicht vollständig abdecken kann. Daher suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, die:
- Freude und Interesse an Kunst und Kultur mitbringen
- Teil eines sehr heterogenen Teams sein wollen, wo junge, wie auch erfahrene Kunstvermittler:innen auf Augenhöhe miteinander arbeiten
- Lust auf Austausch mit bunt gemischten Besuchergruppen haben
Auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen und Englischkenntnisse sind von Vorteil. Die Arbeit ist nicht körperlich anstrengend, Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Die Anwesenheit würde von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr benötigt (natürlich inklusive Pausen). Auch halbe Tage sind möglich.
Eine Aufwandsentschädigung ist leider nicht zahlbar. Jedoch wären freier Eintritt, aktuelle Kataloge und Einladungen zu Ausstellungseröffnungen anzubieten.