Vereinsgründung zur Förderung der Unna-Yiriwa Berufsschule in Gambia/Westafrika

Gründung des Vereins Unna-Yiriwa e.V. zur Unterstützung der Unna-Yiriwa Foundation Gambia-Deutschland mit dem Ziel, eine Berufsschule im ländlichen Raum von Gambia aufzubauen.

 

 

Es wird der Verein Unna-Yiriwa e.V. gegründet mit dem Ziel, über die Unna-Yiriwa Foundation Gambia-Deutschland eine Berufsschule im ländlichen Raum von Gambia aufzubauen. Derzeit sind schon ein Schulgebäude, Brunnenanlage und Schweißerwerkstatt in Betrieb.

Die Schule ist Partnerschule des Werkstatt-Berufskollegs. Die Schüler*innen haben schon in den vergangenen Jahren etwa 5.000,- € (durch Spendenläufe) gesammelt und damit die ersten Bausteine einer neuen Berufsschule (Stromaggregat, Brunnen, ein Gebäude renoviert, etc.) gelegt.
Damit in Zukunft auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können und noch mehr Spenden eingesammelt werden können, brauchen wir einen anerkannten Verein.
Ziel ist der Aufbau von qualifizierter Ausbildung angelehnt an das deutsche duale Berufsausbildungssystem. Damit wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen ihr Land nicht verlassen und mit einer guten handwerklichen Ausbildung (Metallwdrker, Schneider, etc.) für den Lebensunterhalt ihrer Familien sorgen können.
Alle Spenden werden vor Ort zu 100% umgesetzt.